Termine/Veranstaltungen

12. April 2018
Foto: © Agentur Melange

Der varreckte Hof

Eine Stubenoper von Georg Ringsgwandl, präsentiert am 12. April 2018 um 20:00h im Murnauer Kultur- und Tagungszentrum Murnau. Kein klassisches, vielmehr ein deftiges und zeitgenössisches Bauerntheater mit scharfem Humor und sentimentalen Momenten.

Die Weichsenriederin, bürgerlich Cecilie Kreszentina Schnapper, regiert in ihrer Bauernstube mit derben Mundwerk und Fliegenklatsche. Ob sie selbst einen an der Klatsche hat ist zwar unklar, ihre Kinder sind sich jedoch sicher: Mit der Alten stimmt was nicht.

Dass auf ihrem Hof etwas ganz anderes nicht stimmt, dessen ist sich die Weichsenriederin indes sicher. Ihr geht nämlich was ab und zwar ein Enkelkind und Erbe. Egal wie, fast egal von wem, sie will „wos gloans auf'm Hof" („was Kleines auf dem Landwirtschaftlichem Betrieb."). So nutzt sie hinterlistig ihre selbst auferlegte Teilzeit-Demenz, um die Kinder wieder öfter auf den Hof zu locken und deren Pläne ins Wanken zu bringen. Mit gezieltem Unsinn lenkt sie raffiniert die Handlungen des eigenen Nachwuchs, welcher zunächst so gar keine Sprösslinge hervorbringen will.

„Olle san se schwer b'schäftigt" und Business bzw. Burn-Out und Sabbatical stehen ganz oben auf der To-Do-Liste. Kinder oder gar die eigene Mutter kommen im Zeitplan des getriebenen Stadtmenschen eben nur in homöopathischen Dosen vor. „Du host koa Zeit, I hob koa Zeit, mia ham olle z'vui zum doa", singt der spießbürgerliche Chor.

So kommt die aus Ost-Europa stammende Pflegekraft Svetlana aka Ivanka auf den Hof. Ihr genaues Heimatland bleibt ein Geheimnis, des Öfteren wird Moldawien ins Spiel gebracht. Andererseits hat sie auch schon "in Kiew in einer Disko 'tanzt" und behauptet „im Kaukasus, wo da die Kämpfe war'n, da war ich auch dabei, bin i Panzer g'fahr'n". Östlich von Dingolfing liegt es auf alle Fälle.

Und dass so eine hart arbeitende Pflegekraft auch mal von Zeit zu Zeit gepflegt werden muss, versteht sich von selbst. Von wem? Schau ma moi...

Eine Produktion des Münchner Lustspielhauses.

Veranstaltungstermin

Donnerstag, 12. April 2018 um 20:00 Uhr

Eintritt

PK1 EUR 28,- / PK2 EUR 25,-

Kartenvorverkauf

Kultur- und Tagungszentrum Murnau (Büro der Verwaltung im UG)
Agentur Melange, Cafe Krönner

Veranstaltungsort

Saal 1+2 im Kultur- und Tagungszentrum Murnau

Veranstalter

Agentur Melange GbR
Obermarkt 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: 08841 1272

Email: f.windirsch@agentur-melange.de