Markt Murnau a.Staffelsee

Flexibler Ortsbus in Murnau

Seit dem 1. Juli 2020 fährt in Murnau der flexible Ortsbus des Marktes Murnau. Er wird betrieben von dem in Murnau ansässigen Unternehmen Omobi. Der bedarfsorientierte Ortsbus kann individuell per App oder Anruf bestellt werden und fährt über 200 virtuelle Haltestellen in Murnau an. Damit ist ein weiterer Meilenstein in Sachen Mobilität gesetzt, wovon neben den Menschen nicht nur die innerörtliche Verkehrsentlastung, sondern auch unser Klima und unsere Umwelt profitieren.

 

 

Wie kann ich den Ortsbus bestellen?

Laden Sie die App (erhältlich im App-Store oder Google-Play-Store) herunter, registrieren Sie sich und buchen Sie eine Fahrt. Die Bezahlung erfolgt per hinterlegter Kreditkarte, PayPal oder bar im Bus. In der App können Sie die Anfahrt des Busses in Echtzeit verfolgen und stressfrei einsteigen.

Sie können den Ortsbus auch per Telefon bestellen, über die Rufnummer: 08841/608 24 901

Was kostet ein Ticket?

Der Fahrpreis beträgt 2,00 Euro, egal, wie lang die Fahrt innerhalb des Betriebsgebiets dauert und wie viele Kilometer gefahren werden.

Wann fährt der Ortsbus?

Der Ortsbus ist von Montag bis Freitag, von 6:00 bis 20:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9:00 bis 20:00 Uhr für Sie da. Vorausbuchungen können über die App bis zu 90 Minuten vor der eigentlichen Abholung getätigt werden.

Weitere Informationen zum Ortsbus unter: www.omobi.de/ortsbus-murnau

Haben Sie weitere Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen über den flexiblen Ortsbus.

Wer oder was ist der Ortsbus?

Der Ortsbus des Marktes Murnau, ausgeführt von dem ortsansässigen Unternehmen omobi ergänzt den ÖPNV in Murnau. Damit wird eine hohe Flexibilität der Mobilität geboten. Den Startpunkt und das Ziel Ihrer Fahrt bestimmen Sie innerhalb des Betriebsgebietes eigenständig. Der Ortsbus hat dabei weder einen festen Fahrplan noch eine feste Route vorgegeben. Stattdessen wird ein smarter Algorithmus verwendet, der die Fahrt Anfragen sammelt und Routen dynamisch auf Basis des Echtzeit-Bedarfs erstellt.

Fahrgäste mit ähnlichem Ziel teilen sich die Fahrt in unserem Fahrzeug, somit können Sie das eigene Auto stehen lassen und Fahrzeuge gemeinsam nutzen. So spart man Abgasemissionen ein, weniger Autos belasten die Straßen Ihrer Gemeinde und Sie schonen die Umwelt.

Durch die Mitnahme von weiteren Fahrgästen kann eine bestimmte Ankunftszeit am Zielpunkt nicht garantiert werden

Wie erkenne ich das Ortsbus-Fahrzeug?

Bei dem Ortsbus handelt es sich um einen schwarzen Kleinbus mit dem Schriftzug der ausführenden Firma Omobi.
Bei der Buchung wird Ihnen das Kennzeichen mitgeteilt. So sind die Fahrzeuge im Straßenverkehr gut zu erkennen.

Teile ich mir Fahrten mit anderen Ortsbus Gästen?

Es können, je nach Buchungsanfrage, weitere Gäste in den Ortsbus mit einsteigen, wenn diese ein auf der Strecke liegendes Ziel haben. Bitte tragen Sie während der Fahrt einen Mund-Nasen-Schutz.

Wo befinden sich die Abholpunkte?

Nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt über die Ortsbus-App zeigt Ihnen die omobi-App diese Haltepunkte an und Sie werden zu Ihrem Anfangspunkt navigiert. Bei diesen Anfangspunkten handelt es sich um eigens gekennzeichnete Haltepunkte an wichtigen Einrichtungen oder um zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz ohne besondere Markierung.

Im Falle einer telefonischen Buchung wird Ihnen die Starthaltestelle eindeutig von einem unserer Servicemitarbeiter am Telefon mitgeteilt. Bitte erscheinen Sie pünktlich an der vereinbarten Starthaltestelle.

Um Verzögerungen im Ablaufprozess zu vermeiden, müssen Sie pünktlich an Ihrem ausgewählten Anfangspunkt eintreffen. Da wir die Benachteiligung anderer Fahrgäste durch die Verzögerung im Betriebsverlauf vermeiden wollen, kann unser Fahrpersonal leider nicht auf Sie warten. Wenn Sie nicht am Anfangspunkt warten, muss die Fahrt leider ohne Sie durchgeführt werden. Ihre Kreditkarte wird in diesem Fall dennoch mit dem entsprechenden Ticketpreis belastet.

Kann ich mehrere Fahrten gleichzeitig buchen z.B. hin und zurück oder Fahrten für 2 Kinder?

Ja, könnnen Sie. Wenn Sie eine Fahrt gebucht bzw. bestätigt haben, einfach auf das X in der oberen Ecke gehen. DAdurch wird nur das Fahrtinfo - Fenster geschlossen und Sie gelangen wieder zum Eingabefenster, wo Sie wieder den Abholpunkt und den Zielort eingeben können. Um die Fahrt voraus zu buchen, klicken Sie einfach auf den Button " Jetzt" unterhalb der Zielort Eingabe. Sie können hier dann bis zu 90 Minuten im Voraus eine Abhholzeit oder Ankunftszeit einstellen und wieder die nächste Fahrt buchen.

Kann ich einen Koffer oder größere Gepäckstücke mitnehmen?

Unser Ortsbus bietet genug Platz für jeden Fahrgast einen Rucksack oder ein Handgepäckstück mit zu nehmen. Es ist möglich, je Kunde einen Koffer mitzunehmen, sofern ausreichend Platz hierfür in den Fahrzeugen vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass maximal 4 Koffer je Fahrzeug befördert werden können. Die Möglichkeit einen Koffer mit zu nehmen kann dadurch nicht garantiert werden.

Wie kann ich meine Fahrt stornieren?

Eine Stornierung der Fahrt ist bis zur Abholung möglich. Dazu müssen Sie in der App die Schaltfläche „Abbrechen" antippen und bestätigen. Die bereits gezahlten Fahrtkosten werden Ihnen auf Anfrage und bei Nennung eines hinreichenden Grundes schnellstmöglich zurückerstattet. Wenn Sie telefonisch gebucht haben, müssen Sie erneut und mindestens 5 Minuten vor der vereinbarten Abholung in der Telefonzentrale anrufen und die Fahrt stornieren.

Darf ich Tiere mitnehmen?

Um die Sicherheit und den Ablauf des Ortsbus zu gewährleisten, dürfen Blindenführhunde grundsätzlich im Ortsbus mitfahren, wenn sie zusammen mit ihrer Begleitperson fahren. Andere Haustiere sind zur Mitnahme gestattet, wenn sie in geeigneten Transportbehältnissen mitgeführt werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im Einzelfall das Fahrpersonal.

Kontakt
Umweltreferat
Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (0)8841 48929-204
Telefax: +49 (0)8841 48929-222
E-Mail: umweltreferat@murnau.de
Adresse:

Viehmarktplatz 1
82418 Murnau a. Staffelsee

Öffnungszeiten
Umweltreferat
Murnau am Staffelsee

Öffnungszeiten:
Mo bis Do08.00 - 12.00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Fr.08.00 - 12.00 Uhr