König Ludwig II.

© Jörg Lutz

DEN BAYERN IHREN KINI

Jedes Jahr anlässlich des Geburtstags des Kinis bringen ihm die Murnauer Trachtenvereine an seinem Denkmal ein Ständchen. Aber die Errichtung des Monuments ist das Ende einer Geschichte, die viel früher begann:

Als der König auf dem Weg von München nach Linderhof in Murnau seine Pferde umspannen ließ, nutzte er den Halt, um sich von der Posthalterin ein Omelette servieren zu lassen. Es musste ein ganz besonderes gewesen sein, ein königliches eben, für einen verwöhnten Gaumen. Und er wollte es immer wieder, wenn er nach Murnau kam. Als er über den Höhenrücken weiterfuhr, der heute den Namen Ludwigshöhe trägt, schien eine Idee in ihm zu reifen: Die Insel Wörth im Staffelsee könnte groß genug sein, um auf ihr ein Schloss, eines ähnlich dem in Versailles, zu erbauen. Er besprach dies mit dem Posthalter Bayerlacher, der versuchte, die Besitzer der Insel dafür zu gewinnen. Vergebens. Die Insel blieb in ihrem Eigentum und Ludwig blieb verstimmt zurück. Sein Gespür für architektonische Zaubereien konnte er hier nicht verwirklichen.

Nach seinem Tod betraute der glühende Königsverehrer Bayerlacher den bekannten Münchner Bildhauer Prof. Hauptmann mit der Erstellung einer Büste. Diese sollte den König, umgeben von zwei bronzenen Löwen aus der Gießerei Liebhaber, zeigen. Es war das erste König-Ludwig-Denkmal in ganz Bayern. Die vielen tausend Besucher und Vereine, die zur Einweihung 1894 nach Murnau kamen, bezeugten die Liebe zu ihrem König. Und auch Bayerlacher genoss als Initiator dieses Verehrungskultes anhaltendes Ansehen. Heute führt der Urenkel der bemerkenswerten Bayerlacherin das Hotel Post in Murnau engagiert weiter. Und wer will, bekommt auch die Vitrine mit Andenken an den Kini zu sehen.

Das Ständchen des Murnauer Trachten-Erhaltungsvereins findet jedes Jahr am Wochenende seines Geburtstages am Denkmal des Kinis statt, direkt gegenüber dem Kultur- und Tagungszentrum. Dort wird anschließend das Tanzbein zu bayerischen Rhythmen geschwungen. Den genauen Termin entnehmen Sie unserem Veranstaltungskalender.

Veranstaltungskalender

Suchen & Buchen

Das Wetter in Murnau

Das Wetter in Murnau