Heimatmuseum Uffing

© Heimatmuseum Uffing

Kultur in ihrer ganzen Bandbreite

Zeitgenössische Künstler und Zeitgeschichte verbindet das Heimatmuseum Uffing. Denn neben den Geräten aus Handwerk und Landwirtschaft sowie Einzelstücken, welche die Geschichte des kleinen Dorfs am Ufer des Staffelsees erzählen, beherbergt es mehrmals jährlich Werke heimischer Künstler. Es ist eine Kombination, die nicht nur Altes und Neues zusammenbringt, sondern einen kulturellen Austausch ermöglicht.

Geschichte schrieb aber auch das Gebäude, in dem das kleine Museum seine Raritäten zeigt: Das alte Feuerwehrhaus, unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut, wurde Heimat der historischen aber alltäglichen Ereignisse dieses idyllischen Flecken Erde. Ein besonderes Schmuckstück ist dabei das Modell, das die Gemeinde um das Jahr 1706 zeigt. Die Entwicklung war seitdem enorm und trotzdem ist Uffing sein dörflicher Charakter nicht verloren gegangen.

Öffnungszeiten

Sa und So 15.00 - 18:00 Uhr
Mi 16.00 - 18.00 Uhr

Kontakt

Verkehrsamt Uffing a. Staffelsee
Hauptstr. 2
82449 Uffing a. Staffelsee

Telefon: 08846 920213
E-Mail: verkehrsamt@uffing.dewww.uffing.de

Suchen & Buchen

Das Wetter in Murnau

Das Wetter in Murnau