Brauereien

© Griesbräu zu Murnau

Bayerns goldener Gerstensaft

Braukunst gehört zu Bayern, wie das Amen in der Kirche. Es ist ein Bild, das oft bedient wird. Doch dieses traditionelle Handwerk ist mittlerweile mehr als ein Broterwerb. Das beweisen auch Murnaus Brauereien: das Griesbräu und die Weißbierbrauerei Karg.

Beide Brauereimeister haben sich spezialisiert: der eine auf Weißbier, der andere auf außergewöhnliche saisonale Kreationen. Auf eine lange Familientradition blicken Franz Schubert und Michael Gilg. Doch haben sie unterschiedliche Wege beschritten und damit eine wesentliche Eigenschaft des Bieres gefördert: seine Vielfältigkeit.

Der goldene Gerstensaft sprudelt in der Brauerei Karg seit 1980 nur mehr in Form von Weißbier aus den Zapfhähnen. Seitdem konzentriert sich Schubert auf obergäriges Bier – ein Erfolgsgarant wie das Staffelsee Gold zum hundertjährigen Jubiläum der Brauerei beweist.

Weißbier gehört auch zur Bierpalette des Griesbräus, doch mit den Jahreszeiten variieren die Sorten: vom Griesbräu Märzen über Drachenblut bis zum Indian Pale Ale (IPA). Überraschend und innovativ präsentiert Michael Gilg den goldenen Gerstensaft und stellt damit dessen Wandelbarkeit unter Beweis. Denn Bier ist nicht gleich Bier.

Informationen zu Programm und Terminen erhalten Sie auf der Websites der Brauereien oder in unserem Veranstaltungskalender.

Veranstaltungskalender

Vorschau

Brauerei Karg

Untermarkt 27
82418 Murnau a. Staffelsee

Telefon: 08841 1268
E-Mail: karg@brauerei-karg.de | www.brauerei-karg.de

Vorschau

Griesbräu zu Murnau

Obermarkt 37
82418 Murnau am Staffelsee

Telefon: 08841 1422
Telefax: 08841 3913
E-Mail: info@griesbraeu.de | www.griesbraeu.de

Suchen & Buchen

Das Wetter in Murnau

Das Wetter in Murnau